Vollendeter Chorklang in der Pfarrkirche Kimratshofen
Dem Himmel ein Stück näher rückten die Sängerinnen und Sänger des Kammerchors Otkrowenije (Offenbarung) die Zuhörer des Kirchenkonzerts in der Pfarrkirche Kimratshofen mit ihren in Vollendung vorgetragenen Liedern.
Eröffnet wurde der Konzertabend vom Männerchor Kimratshofen mit gefühlvoll vorgetragenen zeitgenössischen Werken der Kirchenmusik. Einfühlsam moderierte Josef Wetzel vom Männerchor Röthenbach und vermittelte dabei auch interessante Informationen zum russisch-orthodoxen Liedgut.
Sowohl mit ihren Liedvorträgen aus der russisch-orthodoxen Liturgie als auch mit russischen geistlichen Volksliedern und Romanzen konnte der Kammerchor Otkrowenije die Zuhörer begeistern und in seinen Bann ziehen. Es war beeindruckend, wie der Kirchenraum von dem gewaltigen Stimmvolumen des Chores erfüllt wurde, um dann gleich wieder im feinsten Pianissimo himmlischen Frieden auszustrahlen.
Stimmgewaltig und ausdrucksstark waren auch die Chorbeiträge des Männerchors Röthenbach, der an diesem Abend klassische deutsche Kirchenmusik vortrug. Die Zuhörer belohnten mit lang anhaltendem Applaus die drei Chöre, die diesen Abend mit dem gemeinsam in der russischen Originalversion gesungenen Lied „Tebe moem“ (O Herr gib Frieden) beschlossen.
Kommentare sind geschlossen.