Zum Inhalt springen

Begeisterndes Konzert mit drei Männerchören in Kimratshofen

by - 1. Mai 2010

Bis auf den letzten Platz gefüllt war der Saal im Landgasthofe „Alte Post“ beim Singen und Tanzen in den Mai in Kimratshofen. Von Anfang an begeisterten die drei Männerchöre aus Kimratshofen, Röthenbach und Meran die Zuhörer sowohl mit der Auswahl der Lieder als auch durch die gesanglichen Darbietungen.
Bemerkenswert, wie auch der neue Kimratshofener Chorleiter Dieter Kölbl den Männerchor Kimratshofen auf seinem hohen Niveau fortführt. Feinfühlig und mit guter Aussprache gestaltete der Chor die einzelnen Chorsätze. Voller Romantik aber ohne Pathos erklang „Eine Wiese voll weißer Margeriten“, eine Hommage an den Frühling. Beifallsstürme erntete das anspruchsvolle „Rossiniana“ und das lustige Lied „Männer mag man eben.“
Der Männerchor aus Röthenbach im Westallgäu – er wird heuer 90 Jahre alt – präsentierte sich mit seinen 20 Sängern als wahrlich gestandener Männerchor, der durch seinen raumfüllenden Klang beeindruckte. Der auswendig singende Chor lässt dabei seinem Chorleiter Peter Kurzemann viele Gestaltungsmöglichkeiten. Lieder wie „Wochenend und Sonnenschein“ oder „Ihr von morgen“ von Udo Jürgens waren mit den Solostimmern richtige  Ohrwürmer.
Mit Spannung wurde der Auftritt des 1951 gegründeten Meraner Bergsteigerchores „Coro Concordia“ erwartet. Die Sänger bestachen durch ihre Geschlossenheit, den Schmelz in den Stimmen und die Vielfalt des Liedgutes. Paradestücke waren „La Pastorella“ und „La Ballata Del Soldato“. Besonders ergreifend war die in Ladinisch gesungene Zugabe, die Direttore Vittorio Vincenzi mit seinen Sängern einfühlsam darbot.
Nach dem von allen drei Chören gemeinsam vorgetragenen „La Montanara“ bedankte sich das Publikum mit langanhaltendem Applaus für den abwechslungsreichen Konzertabend.
Zahlreiche tanzfreudige Zuhörer als auch Sänger ließen dann den Abend bei flotter Tanzmusik mit dem Duo Kölbl früher oder auch etwas später ausklingen.

From → Auftritt, Berichte

Kommentare sind geschlossen.